"Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden."

(Hippokrates)


Das Fressen von Frischfleisch ist für unsere Hunde und Katzen eine ganz natürliche und artgerechte Ernährungsweise, denn deren Verdauungssystem ist genau auf diese Art von Fütterung ausgelegt.
Hunde und Katzen sind Karnivore. Katzen sogar noch zu einem größeren Teil, als Hunde es sind. Das heißt der Fleischanteil des Futters sollte für ein gesundes Tier den Hauptanteil der Mahlzeit ausmachen. Ein Fleischanteil von 70 % und mehr ist sinnvoll. aber auch die Qualität spielt eine große Rolle. Deshalb sollten die Inhaltsstoffe nachvollziehbar und übersichtlich zu lesen sein, so dass beispielsweise erkennbar ist welche Teile vom Tier zu welchen Anteilen verarbeitet worden sind. Auch getreidehaltige Futtersorten sollten nicht zur täglichen Fütterung unseres Vierbeiners gehören.

 

Vor allem, wenn dein lieber Vierbeiner akut oder chronisch erkrankt ist rückt die Ernährung oft in den Vordergrund. 

Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien steigen unter unseren tierischen Begleitern immer weiter an. Aber auch die sogenannten "Zivilisationskrankheiten" wie Übergewicht, Diabetes oder Herzerkrankungen machen vor unseren Vierbeinern nicht halt. Wie bei uns Menschen sind viele der Erkrankungen ernährungsbedingt und können mit einem Augenmerk auf eine gesunde und artgerechte Ernährung vermieden werden.

 

Schon während meines Studiums der Ernährung und Gesundheit habe ich aufbauend eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt BARF bei Swanie Simon begonnen und erfolgreich absolviert. Swanie ist Tierheilpraktikerin und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema "Rohfleischfütterung" für Hunde und Katzen.


Futterplanerstellung für einen erwachsenen, gesunden Vierbeiner mit Anamnese

 

Du möchtest deinen Hund roh ernähren? Gerne erstelle ich dir einen individuellen Futterplan für deinen Vierbeiner auf Tages- und Wochenbasis mit umfangreichen zusätzlichen Informationen rund ums BARFEN.


Wenn dein Vierbeiner erkrankt ist

 

Wenn dein geliebter Hund erkrankt, ist es vor allem wichtig ein besonderes Augenmerk auf die Ernährung zu legen, um auf natürliche Weise den Gesundungsprozess zu unterstützen. Dies gilt nicht nur bei akuten, sondern auch chronischen Erkrankungen, Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien.


Welpen- und Junghunde

 

Vor allem das erste Lebensjahr Ihres Tieres, indem es sich im Wachstum befindet und das Immunsystem aufbaut, ist entscheidend. Gerne erstelle ich für Ihren Vierbeiner  einen individuellen Futterplan.